#KlassenfahrtAberSicher

Schwerpunkte von Klassenfahrten

Klassenfahrten an außerschulischen Lernorten dienen nicht nur zur Teambuildung unter den Schüler:innen, sondern auch zur Verfestigung des Lernstoffs. Hier werden verschiedene Schwerpunkte von Klassenfahrten aufgezeigt.

Ihre Stimmen

Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Das ist das Beste, was man in dieser Zeit den Kindern anbieten kann. Ich habe schon lange nicht diese leuchtenden Augen gesehen, erst seit dem wir über die Fahrt sprechen.

Kseniya Lomakina

Kseniya Lomakina

Lehrerin

Man kann Klassenfahrten durchführen, wichtig dabei ist, dass ein gutes Hygienekonzept vorliegt und man selbst als Lehrer darauf achtet, dass die Hygienekonzepte auch eingehalten werden.

Roland Kuhn

Roland Kuhn

Lehrer

Gerade jetzt benötigen Schüler eine Perspektive, die nicht ausschließlich das Fachliche in den Fokus rückt. Sie brauchen etwas, was im Moment fehlt und auf das sie sich freuen können: Gemeinschaft, Beziehung, Zusammengehörigkeit.

Andreas Reinke

Andreas Reinke

Lehrercoach

Im Vorfeld gab es einige Bedenken von Schülern und Eltern. Die Schulleitung entschied sich für die Abschlussfahrt. Alle die hier sind, sind glücklich.

Sabine Tiling

Sabine Tiling

Lehrerin aus NRW
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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Definition

BNE ist Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt und die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen lässt, mit non-formaler und informeller Bildung auf Grundlage der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UNESCO. Neben den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigt BNE auch die beiden Gerechtigkeitsprinzipien der Globalität und der Generationen. Themen wie Klimaschutz, Globalisierung, verantwortungsvoller Konsum, kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit stellen hier eine Auswahl von Themen der BNE dar.

Format

Vielfältige, auch ungewöhnliche Bildungsformate zur Ansprache, vor allem auf der sinnlichen und emotionalen Ebene. Lernpfade oder -Räume, Nudging (z. B. am Frühstücksbuffet), Touren zu nachhaltig wirkenden Orten der Reiseziel-Umgebung, kreativ gestaltete Infos zur CO2-Emission von Nahrungsmitteln oder zur  Diversität in Unterkünften, Seminarangebote wie z. B. “Klimafrühstück”.

Region

Alle deutschen Bundesländer und grenzübergreifend.

Bildungsziele

Sensibilisierung und Wissensvermittlung zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Wechselwirkungen zur nachhaltigen Verhaltensänderung.

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Erlebnispädagogik

Definition

„Erlebnispädagog:innen arbeiten mit einem pädagogischen Konzept zielorientiert und bevorzugt in der Natur oder dem naturnahen Raum vorrangig an der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen.“ (Definition des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V., www.be-ep.de)

Format

Vorzugsweise mehrtägige bis einwöchige Klassenfahrten oder Freizeiten sowie Tagesprogramme; möglich ist auch eine langfristige Einbindung im Schulalltag.

Region

Alle deutschen Bundesländer und grenzübergreifend, vorzugsweise im ländlichen Raum.

Bildungsziele

Unter Anderem: Teamfähigkeit, Selbstwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstbewußtsein, Empathie, Verantwortungsbewußtsein, Demokratieverständnis, Umweltschutz, Ausdauer, Risikoabwägung, Toleranz, …

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Gedenkstätten-Arbeit

Definition

Unter dem Begriff Gedenkstättenpädagogik versteht man die historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten. Hier sollen Schülerinnen und Schülern bestimmte Themen aus dem Geschichtsunterricht exemplarisch vermittelt und die Notwendigkeit verantwortlichen Denkens und Handelns verdeutlicht werden. Die Gedenkstätten in Deutschland erinnern dabei vordringlich an die Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus und des DDR-Sozialismus, an die Grauen des Zweiten Weltkriegs sowie die deutsche Teilung. (Definition des Deutschen Bildungsservers, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation).

Format

Pädagogisches geschultes Personal bietet in der Regel sowohl Tagesprogramme als auch mehrtägige Programme an. Teilweise sind an die Gedenkstätten Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten angeschlossen.

Region

Alle deutschen Bundesländer und im Ausland.

Bildungsziele

Historische Aufklärung, Förderung demokratischer Einstellungen und Kompetenzen, Handlungskompetenz, Anregung zur kritischen Selbstreflexion, Auseinandersetzung mit eigenen biografischen Bezügen zur Geschichte des Nationalsozialismus, Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Geschichtsbildern und Deutungsmustern, Sensibilisierung für unterschiedliche und vielfältige Geschichtsdeutungen, Entwicklung geschichtskultureller Kompetenzen.

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Inklusion

Definition

„Erlebnispädagog:innen arbeiten mit einem pädagogischen Konzept zielorientiert und bevorzugt in der Natur oder dem naturnahen Raum vorrangig an der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen.“ (Definition des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V., www.be-ep.de)

Format

Vorzugsweise mehrtägige bis einwöchige Klassenfahrten oder Freizeiten sowie Tagesprogramme; möglich ist auch eine langfristige Einbindung im Schulalltag.

Region

Alle deutschen Bundesländer und grenzübergreifend, vorzugsweise im ländlichen Raum.

Bildungsziele

Unter Anderem: Teamfähigkeit, Selbstwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstbewußtsein, Empathie, Verantwortungsbewußtsein, Demokratieverständnis, Umweltschutz, Ausdauer, Risikoabwägung, Toleranz, …

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Internationale Jugendbegegnung

Definition

Internationale Jugendbegegnungen sind Teil der Internationalen Jugendarbeit, die gemäß dem SGB VIII als Angebot der Kinder- und Jugendhilfe fest verankert ist. Die Finanzierung der Angebote erfolgt durch öffentliche Gelder der Europäischen Union, des Bundes, der Länder und Kommunen oder durch Teilnehmerbeiträge sowie Spenden. Die Umsetzung erfolgt durch verschiedene Organisationen, unter anderem durch Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Kirchen, Städte und Gemeinden.

Bei internationalen Jugendbegegnungen kommen junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen, um interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen zu erwerben. Sie verbringen eine bestimmte Zeit zusammen, arbeiten an verschiedenen Themen und Projekten gemeinsam und verbringen ihre Freizeit zusammen, um sich gegenseitig kennenzulernen und interkulturelle Kompetenzen zu verbessern. Die Dauer dieser Begegnungen kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen variieren.

Format

Es gibt verschiedene Formate der Internationalen Jugendbegegnungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Eigenschaften. Einige Beispiele hierfür sind Workcamps, bei denen Jugendliche aus internationalen Gruppen an gemeinnützigen Projekten arbeiten und dies meistens in den Sommermonaten für 4-6 Stunden am Tag tun. Eine weitere Form sind Freiwilligendienste, zu denen internationale oder europäische Freiwilligendienste gehören, die für eine bestimmte Zeit im Ausland absolviert werden. Hier arbeiten Freiwillige in gemeinnützigen Organisationen oder Projekten mit. Mehr Informationen finden Sie hierzu im Mobilitätspuzzle von Stefan Schäfer und Andreas Thimmel (2017).

Region

Internationale Jugendbegegnungen finden weltweit statt. Die Auswahl der Begegnungsländer wird einerseits vor historischen, kulturellen sowie politischen Hintergründen getroffen und andererseits je nach Zielen und Bedürfnissen des zugrunde liegenden Programms ausgewählt. Europa, Lateinamerika, Asien, Afrika, die USA sowie alle anderen Austauschländer haben unterschiedliche kulturelle Traditionen und historische Verschiedenheiten, die unterschiedliche Erfahrungen ermöglichen. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Datenreport zur Internationalen Jugendarbeit.

Bildungsziele

Die Bildungsziele der Internationalen Jugendbegegnungen haben sich seit ihrer Entstehung aus dem Gedanken der Völkerverständigung in der Nachkriegszeit erweitert. Neben der Vermittlung von Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen wird in der Begegnung mit unterschiedlichen Themen auch interkulturelles Lernen im Umgang mit kultureller Vielfalt vermittelt. Dabei werden Vorurteile durch das Erlernen europäischer Werte bekämpft und ein globales Bewusstsein für Themen entwickelt, die die ganze Welt betreffen. Die Teilnehmer:innen können durch ihre individuellen Erfahrungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Kompetenzen fördern und eigene Erfahrungen in die Gruppe einbringen und im Austausch mit anderen Teilnehmer:innen erweitern.

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Kulturelle Bildung

Definition

Kulturelle Bildung bedeutet Bildung zur kulturellen Teilhabe. Kulturelle Teilhabe bedeutet Partizipation am künstlerisch-kulturellen Geschehen einer Gesellschaft im Besonderen und an ihren Lebens- und Handlungsvollzügen im Allgemeinen. Kulturelle Bildung gehört zu den Voraussetzungen für ein geglücktes Leben in seiner personalen wie in seiner gesellschaftlichen Dimension. Kulturelle Bildung ist konstitutiver Bestandteil von allgemeiner Bildung. Kulturelle Bildung ist ein integrales, notwendiges Element von Allgemeinbildung. Bildung und Kultur sind zwei Seiten einer Sache: Bildung ist die subjektive Seite von Kultur, Kultur die objektive Seite von Bildung (vgl. Fuchs 2005)

(Definition der Bundeszentrale zur politischen Bildung https://www.bpb.de/lernen/kulturelle-bildung/59910/was-ist-kulturelle-bildung/)

Format

Vorzugsweise mehrtägige bis einwöchige Klassenfahrten oder Freizeiten sowie Tagesprogrammen; möglichst mit thematischer Einbindung im Schulcurriculum.

Region

Alle deutschen Bundesländer und europäisches Ausland, oftmals in kulturellen Ballungsräumen (Metropolen, z.B. Rom, Paris) oder in natürlichen Schutzgebieten (z.B. Wattenmeer).

Bildungsziele

Bildung als Prozess hat, zusammengefasst, drei Funktionen: Vorbereitung auf die Berufstätigkeit, Ermöglichung politischer und gesellschaftlicher Teilhabe sowie Persönlichkeitsbildung.

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Museumspädagogik

Definition

„Die Museumspädagogik bzw. Museumsdidaktik hat zum Ziel, kulturelle Objekte und Inhalte in Ausstellungen und Museen möglichst vielen Menschen zu vermitteln und so der breiten Öffentlichkeit den Zugang zum kulturellen Erbe und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Museumspädagogik ist in allen Sparten musealen Sammelns verortet. In der Museumsdidaktik werden Zielgruppen gerechte Inhalte erarbeitet, die Menschen in ihrer jeweiligen Altersgruppe und gesellschaftlicher Stellung ansprechen sollen.“ (Definition des Bundesverband Museumspädagogik e.V., https://www.museumspaedagogik.org/)

Format

Ein- bis mehrtägige Exkursionen im Rahmen von Wandertagen oder Klassenfahrten als schulische Veranstaltung sowie in Freizeit- oder Ferienprogrammen.

Region

Alle deutschen Bundesländer und grenzübergreifend, maßgeblich an geschichtsträchtigen Orten oder im urbanen Raum.

Bildungsziele

„Vermittlung historischer, kulturhistorischer, künstlerischer, technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte und Zusammenhänge in Museen und Ausstellungen.“ (Definition des Bundesverband Museumspädagogik e.V., https://www.museumspaedagogik.org/)

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Politische Bildung

Definition

Politische Bildung (PB) ist die Sammelbezeichnung für alle bewusst geplanten und organisierten, kontinuierlichen und zielgerichteten Maßnahmen von Bildungseinrichtungen, um Jugendliche und Erwachsene mit den zur Teilnahme am politischen und gesellschaftlichen Leben notwendigen Voraussetzungen auszustatten.(Definition der Bundeszentrale zur politischen Bildung https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202092/politische-bildung/)

Format

PB findet sowohl in der Schule, im Unterricht bestimmter Fächer, als Unterrichtsprinzip oder in Bildungsprozessen außerschulischer Institutionen statt.

Region

Alle deutschen Bundesländer und europäisches Ausland, oftmals in kulturellen Ballungsräumen (Metropolen, z.B. Rom, Paris) oder historisch Bedeutsamen Bildungsstätten (z.B. Auschwitz, Dachau, Berlin).

Bildungsziele

Ausbildung der Urteilsfähigkeit zur Bildung des politischen Willens der Schüler:innen im Rahmen der demokratischen Grundüberzeugungen in Deutschland.

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Sport und Bewegung

Definition

Auf einer Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt steht die Bewegung im Vordergrund. Das Aktiv-Programm kann vielfältig aussehen: Wandern, Radfahren, Klettern, Schwimmen, Teamspiele, Skifahren, etc. Die Bewegung, das Teamerlebnis und die Naturerfahrung beinhalten wertvolle pädagogische Bildungsfelder einer Klassenfahrt.

Format

Vorzugsweise eingebunden in mehrtägige bis einwöchige Klassenfahrten oder Freizeiten.

Region

Alle deutschen Bundesländer und grenzübergreifend, vorzugsweise im ländlichen Raum.

Bildungsziele

u.a. Bewegungserfahrung, Bewegungsfreude, Bewegungssicherheit, Selbstwahrnehmung, Einschätzen eigener Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz, Akzeptanz, Rücksichtnahme, Umweltschutz.

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Sprachreisen

Definition

Eine Sprachreise ist eine Art von Bildungsreise, bei der Menschen in ein anderes Land reisen, um eine Fremdsprache zu lernen oder ihre Kenntnisse zu verbessern. Eine Sprachreise kann als Schulfahrt betrachtet werden, wenn sie von einem Sprachreiseveranstalter organisiert und von Lehrern begleitet wird. In diesem Fall nehmen Schülerinnen und Schüler an einem Sprach- und Ausflugsprogramm im Ausland teil.

Format

Sprachreisen dauern meist 1-2 Wochen, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule. Die Anreise erfolgt mit dem Reisebus, Zug oder Flugzeug. Die Teilnehmenden werden überwiegend in Gastfamilien untergebracht und der Sprachkurs erfolgt an einer zertifizierten Sprachschule. Die Schulfahrt sollte auch kulturelle Aktivitäten und Ausflüge beinhalten.

Region

Das europäische Ausland, passend zur Sprache.

Bildungsziele

u.a. Sprachkenntnisse in einem realen Umfeld verbessern, besseres Verständnis für die Sprache, Sehenswürdigkeiten und Kultur des Gastlandes erleben, Förderung der interkulturellen Kompetenz.

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