#KlassenfahrtAberSicher

Schwerpunkte von Klassenfahrten

Klassenfahrten an außerschulischen Lernorten dienen nicht nur zur Teambuildung unter den Schüler:innen, sondern auch zur Verfestigung des Lernstoffs. Hier werden verschiedene Schwerpunkte von Klassenfahrten aufgezeigt.

Der ehrenamtliche Bündnisbeirat setzt sich aus Expert:innen der Fachrichtungen Pädagogik, Psychologie, Schulorganisation und Tourismus zusammen und hilft mit diesem weiten Blickwinkel die Bündnisaktivitäten um viele Perspektiven zu bereichern.

Als beratendes Gremium ergänzt der Beirat die Sichtweisen der in der Praxis tätigen Bündnispartner:innen mit dem “Blick über den Tellerrand”, schlägt Umfrageuntersuchungen vor, stellt die Vernetzung mit Hochschulen her, bringt Trends aus dem Bildungsbereich ein, wird in die Durchsicht von Veröffentlichungen einbezogen und wird in der Rolle der kritischen Impulsgebenden sehr wertgeschätzt.

Die Vielfalt und Heterogenität – sowohl im Bündnis als auch im Beirat – beflügelt Denkanstöße und fördert Innovationen hinwärts zur Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger und pädagogisch wertvoller Klassenfahrten und außerschulischer Exkursionen. Diese Weiterentwicklung beinhaltet die Ermöglichung von Studienarbeiten zur Festigung der theoretischen Fundierung, die Konzeption praktischer Handlungsleitfäden und langfristig die Entwicklung von vergleichbaren Qualitätsstandards.

Die Beiräte können weiteren ausgewählten Expert:innen Einladungen aussprechen, um gemeinsam die Weiterentwicklung und den Wert von Klassenfahrten und außerschulischen Bildungsangeboten voran zu bringen.

Ihre Stimmen

Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Das ist das Beste, was man in dieser Zeit den Kindern anbieten kann. Ich habe schon lange nicht diese leuchtenden Augen gesehen, erst seit dem wir über die Fahrt sprechen.

Kseniya Lomakina

Kseniya Lomakina

Lehrerin

Man kann Klassenfahrten durchführen, wichtig dabei ist, dass ein gutes Hygienekonzept vorliegt und man selbst als Lehrer darauf achtet, dass die Hygienekonzepte auch eingehalten werden.

Roland Kuhn

Roland Kuhn

Lehrer

Gerade jetzt benötigen Schüler eine Perspektive, die nicht ausschließlich das Fachliche in den Fokus rückt. Sie brauchen etwas, was im Moment fehlt und auf das sie sich freuen können: Gemeinschaft, Beziehung, Zusammengehörigkeit.

Andreas Reinke

Andreas Reinke

Lehrercoach

Im Vorfeld gab es einige Bedenken von Schülern und Eltern. Die Schulleitung entschied sich für die Abschlussfahrt. Alle die hier sind, sind glücklich.

Sabine Tiling

Sabine Tiling

Lehrerin aus NRW